Wanderseiten


Tannheim - Gappenfeldalm - Landsberger Hütte - Hinterstein
 

Eine sehr schöne Tour - Ein bisschen Kondition und Trittsicherheit sollten schon vorhanden sein.
Die Tour für Kinder ? - kommt aufs Kind an. Mein Sohn war 15 das war ok. Mit kleineren  ( ich sag mal unter 12 ) oder ängstlichen Kindern würde ich es sein lassen. Das gilt auch für Erwachsene die sehr leicht der Schwindel überfällt.  Der Teil Landsberger Hütte - Hinterstein hat 3 oder 4 Stellen an denen ein ganz schmaler Pfad direkt am Fels entlang geht. Weiter unten sind Bilder von den Stellen. Es ist nichts dramatisches aber ich habe einmal erlebt wie jemand auf einem Weg Panik bekam der für mich und meine Kinder (damals 8 und 12) kein Problem war. Die Person dann über diesen Weg zu bringen war Schwerstarbeit.

Reine Gehzeit ca. 6,5 bis 7,5 Std. Wenn man das an einem Tag machen will muss man gut zu Fuss  sein, Gas
geben und nur kurze Pausen machen. Weil wir das ganze gemütlich angehen haben wir daraus eine zwei Tagestour gemacht und  auf der Landsberger Hütte übernachtet.

 
Eigentlich sollte die Tour am Vilsalpsee enden und nicht in Hinterstein aber die Beschilderung ab
 Landsberger Hütte ist nicht sehr gut und so hatten wir am Schrecksee den falschen Weg eingeschlagen und
 kamen dann in Hinterstein raus.

Ausgangspunkt war die Talstation der Vogelhornbahn in Tannheim. Mit der Gondel geht es in 10 Minuten nach oben zur Bergstation . Dann immer Richtung Landsberger Hütte.

Talstation

Neunerköpfle

Neunerköpfle

Hier am Neunerköpfel kann man bei schönem Wetter den Drachen und Gleitschirmfliegern beim Starten zusehen.
 

Wegweiser

Die Wege am Neunerköpfle sind neu gemacht

Nach ca. 20 min. kommt einen Abzweig. Entweder geht man den normalen befestigten Weg, der führt an der Strindenalm vorbei oder wie wir den Pfad mit dem Hinweis “Nur für Geübte”. Es gibt eine Stelle mit Felsen die durch Wasser etwas schmierig ist. Ansonsten ein Pfad mal schmäler mal breiter. Es kam auch schon vor das der Pfad stellenweise weggerutscht oder durch Steine verschüttet war, dann muss man halt ein Stück über die grüne Wiese.  2006 war der Pfad in Ordnung. An der Strindenalm vorbei verlängert sich die Gehzeit schätzungsweise 30 - 45 min.

Begegnungen mit Pferden oder Kühen hat man
hier ständig.

Am Ende der Abkürzung kommt man wieder auf einen normalen Fahrweg. Diesem folgt man bis zur
Gappenfeldalm
.

Die Gappenfeldalm

Gappenfeldalm
Nur für Geübte

Die Aussicht am Ende der Abkürzung .

Wegweiser zur Gappenfeldalm (noch ca. 5 min)

Hier haben wir erst einmal rast gemacht.

Von der Gappenfeldalm geht es zurück bis zum Wegweiser aus Holz und von dort weiter Richtung Landsberger Hütte. Den Weg den man entlang muß kann man sehr schön sehen.

Dort wo der rote Pfeil ist muss man hin.

Etwas näher.

Ganz nah.

Hinter der Kuppe eine Überraschung - Schnee im Juli.   Noch ca. 25min. bis zur Landsberger Hütte

Sehen kann man die Hütte aber schon früher..

Der See an der  Landsberger Hütte.

Die Landsberger Hütte.

Landsberger Hütte

Am nächsten morgen 8:20 Uhr ging es weiter.
Erstes Ziel der rote Pfeil. in 20 min. war es geschafft.

Die Aussicht von der Terrasse.

Der Schlafraum.

Schlafraum

Leider ist die Beschilderung nicht mehr so gut wie am ersten Tag.

Oben angekommen erwartet einem ein schöner Ausblick. Nächtes Ziel ist der Kirchendachsattel. Dort verläuft die Staatsgrenze. Direkt dahinter ist der Schrecksee. Für diese Strecke benötigten wir ca. 1,5 Std.

Solche Stellen gibt es auf dieser Strecke 3 oder 4 mal.

Der Kirchendachsattel kommt näher.

Wenn man ihn überschreitet hat man einen phantastischen Ausblick auf den Schrecksee.
Hier sind wir zum Schrecksee abgestiegen weil es kein Hinweisschild Richtung Vilsalpsee mehr gab.

Der Schrecksee

Der Ausblick auf Hinterstein.

Hinterstein

Vom Schrecksee aus sind wir dann nach Hinterstein abgestiegen.Hierzu brauchten wir ca. 2,5 Std. Unterwegs kamen wir am Wasserkraftwerk Hinterstein vorbei. Von dort geht eine normale Strasse weiter auf der wir dann zum Konstanzer Jägerhaus kamen. Hier haben wir Pause gemacht und sind dann mit den Bus nach Hinterstein gefahren. Die Haltestelle war glücklicherweise direkt am Konstanzer Jägerhaus.

Am Konstanzer Jägerhaus

Hinterstein Gaststätte Grüner Hut. Hier sind wir in den Bus nach Hindelang umgestiegen. Von dort wurden wir dann abgeholt.

Grüner Hut

nach oben

zurück zu den Wanderungen

Hompagebesucher gesamt