Wanderseiten


Rote Flüh ( 2108 m )
 

Kurz vor Nesselwängle befindet sich ein gebührenpflichtiger Parkplatz. An diesem habe ich mich absetzen lassen um meine Tour zu beginnen. Die Gehzeit ist auf den Schildern am Parkplatz mit 2 1/2 Std. angegeben. Diese Zeitangabe passt ganz gut. Da an diesem Tag für mittags Regen gemeldet war und ich unbedingt nach oben wollte, bin ich etwas schneller und ohne Pause die Strecke in 2 Std. gelaufen. Auf dem Rückweg habe ich mir dann mehr Zeit gelassen und auf der Tannheimer Hütte und dem Gimpelhaus eine Rast gemacht.  Auf dem letzten Stück vom Gimpelhaus zurück nach Nesselwängle wurde ich dann aber doch noch nass.
Die Tour ist auch mit Kindern machbar aber etwas Ausdauer wäre von Vorteil.

Gehzeit  : Nesselwängle   => Gipfel Rote Flüh -  ca. 2 1/2 Std. 
Gehzeit  : Gipfel Rote Flüh => Nesselwängle.  -  ca. 2 1/2 Std.
Höhenunterschied Nesselwängle - Gipfel Rote Flüh ca 975 Höhenmeter

28.07.2010

Im roten Kreis ist der Parkplatz vor Nesselwängle.

Los geht’s am Parkplatz vor Nesselwängle.

Erst noch schnell die Wanderschuhe an und dann los.

Die Rote Flüh vom Parkplatz aus.

Hier steht noch nix von Rote Flüh, also erst mal Richtung Gimpelhaus.

Das erste Stück Weg ist noch geteert. An dem Abzweig geht es nach rechts über eine kleine Brücke und dann immer weiter den Teerweg entlang

Nach ein paar Hundert Meter geht ein Abzweig nach links in den Wald. Auch hier steht auf dem Wegweiser Gimpelhaus. Also weiter in diese Richtung. Der Weg wird dann etwas steiniger.

Nach kurzer Zeit kommt man wieder auf einen Forstweg. Hier geht’s weiter nach oben

Bei diesem Fels geht’s nach links in den Wald hinein.

Das Gimpelhaus Schild zeigt die richtige Richtung. Ab jetzt steil nach oben .

Ein Blick ins Tal nach Nesselwängle und auf den Berg gegenüber.            In der Bildmitte ist die Krinnenalpe.

Und da geht es weiter. 

Da kommt man her. 

Das Handtuch für den Schweiss ist schon mal am Rucksack befestigt.. 

Da ist endlich das Gimpelhaus. 

Der Haldensee von der Terrasse des Gimpelhauses aus fotografiert .

Nachdem man die Bäume hinter sich gelassen hat geht es ein Stück über eine Gras bewachsene Fläche.

Hier oben gibt es viele Gemsen.

Weiter geht’s nach oben.

Kurz vor dem Gipfel sind Stufen in den Stein geschlagen .

Ein Blick zurück .

Im Tal liegt Nesselwängle .

Und so sieht es von oben aus .

Dort unten liegt der Parkplatz an dem die Tour begann .

Das Gimpelhaus von oben .

Und nun geht es wieder nach unten .

Jetzt zieht es sich leider zu und es wird recht kühl.

Sieht schlimmer aus als es ist .

Hier bin ich zur Tannheimer Hütte abgebogen. Ist zwar ein Umweg von Ca 30 min. aber dort gibt’s was zu trinken.

Die Tannheimer-Hütte klein aber fein .

Nächste Rast Gimpelhaus. Da gibt’s auch was zu trinken.

So und nun nichts wie ab ins Tal, es fängt an zu regnen.

Von hier aus bin ich dann mit dem Bus zurück nach Pfronten gefahren.

nach oben

zurück zu den Wanderungen

Hompagebesucher gesamt